Home  Bauen & Umwelt  Naturschutz  Kompensationsflächenpool  Aktuelles zum Pool

Aktuelles zum Pool

Bezirksförster Torben Homm, Silke Hiller und Katharina Wiese ziehen eine positive Bilanz für die Entwicklung des Hirschkäferwaldes.

13.06.2024

Renaissance des Hirschkäfers

Kompensationspool des Landkreises Harburg: Erfolgreiches Projekt schafft am Brunsberg ein Refugium für gefährdete Tierarten

Sein markanter Kopfschmuck dient nicht nur dem guten Aussehen: Wenn es um die Gunst der Angebeteten geht, werden damit heftige Kämpfe ausgefochten. Der Rivale wird gepackt, hochgehoben und, wenn es gelingt, am besten gleich vom Baum geworfen.

Moore bei Rübke Freigestellter Torfstich© Landkreis Harburg

14.09.2023

Start der Wiedervernässung von Moorflächen bei Rübke

Intakte Moore haben bekanntlich einen enormen Stellenwert für den Klima- und Naturschutz.

Vegetationsentwicklung ein Jahr Entwicklung© Landkreis Harburg

13.06.2023

Magerrasen – Ein Eldorado für Insekten entsteht

Seit Jahresbeginn entsteht auf unser rund 1 ha großen Projektfläche Ashausen-Remen, einer ehemaligen Ackerfläche, eine heute eher seltene Sandtrockenrasenfläche.

neue Strukturen auf der Aufforstungsfläche© Landkreis Harburg

14.03.2023

Auf dem Weg zu naturnahen Eichenmischwäldern

Zwischen Dierkshausen und Asendorf wurden nun die Voraussetzungen für einen weiteren naturnahen Wald geschaffen.

Goldbeck und Senke© Landkreis Harburg

30.10.2022

Die Goldbeck mit neuen Impulsen

Auch die Goldbeck hat auf gut 600 m neue Strukturen erhalten und die angrenzende Aue kann reaktiviert werden.

Kiesschuettungen_und_Rauschen© Landkreis Harburg

06.09.2022

Neue Strukturen in der Este

Entlang einer unserer ersten Kompensationsflächen in Wenzendorf hat die Este auf rund 250 weitere naturnahe Strukturen erhalten.

Insektenwand© Landkreis Harburg

04.04.2022

Insektensteilwand in den Sprötzer Fuhren

In unserem Naturwald am Brunsberg haben wir aus einer natürlichen Böschungskante entlang einer ehemaligen Rückgasse einen weiteren Lebensraum für unsere heimischen Insekten geschaffen.

Grünlandwiese© Landkreis Harburg

01.03.2022

Neue Flächen an der Oste

Toller Erfolg: Kürzlich hat der Landkreis rund 2,5 ha große Fläche bei Wistedt erworben.

Aufforstung Harmstorf© Landkreis Harburg

18.11.2021

Wilder Wald ergänzt das Refugium für Weißstorch und Amphibien

Landkreis Harburg setzt aufwendige Renaturierungsarbeiten an der Seeve bei Harmstorf mit Anpflanzung eines Eichenmischwaldes fort

Neue Senke© Landkreis Harburg

05.10.2021

Erfreuliche Entwicklung am Drennhäuser Hinterdeich

Inzwischen ist unsere Projektfläche am Drennhäuser Hinterdeich auf knapp 15 ha gewachsen.

Aushub einer Senke© Landkreis Harburg

26.03.2021

Aus dem Maisacker wird ein Refugium für den Klapperstorch

Landkreis Harburg startet mit aufwendigen Renaturierungsarbeiten an der Seeve bei Harmstorf / Im Herbst folgt die Anlage eines Eichenmischwaldes

Renaturierungsarbeiten bei Kakenstorf© Landkreis Harburg

17.02.2021

Graben wird zum Refugium für gefährdete Tiere

Landkreis Harburg startet mit Renaturierungsarbeiten bei Kakenstorf / Bachlauf erhält geschwungenen Verlauf nach historischem Vorbild

Eichen vor Steinschüttung© Landkreis Harburg

25.11.2020

„Wilder Wald“ in Dohren

Ein neuer „Wilder Wald“ entsteht auf unserer jüngsten Aufforstungsfläche in der Gemarkung Dohren. Auf etwa 2 ha der insgesamt 7 ha großen Fläche entwickeln wir seit letzten Herbst einen naturnahen Laubmischwald.

Neue Senken für den Weißstorch© Landkreis Harburg

11.11.2020

Neue Senken für den Weißstorch

Seit 2019 werden unsere rund 7ha großen Grünlandflächen in der Elbmarsch in Bullenhausen extensiviert.

Kompensationsflächenpool Este bei Welle© Landkreis Harburg

02.11.2020

Aus dem Kanal wird wieder ein geschwungener Fluss

Landkreis Harburg startet mit aufwendigen Renaturierungsarbeiten an der Este bei Welle

Schnurgerade verläuft die Este bei Welle durch Wald und Felder. Denn der Este erging es vor Jahrzehnten wie vielen anderen Flüssen: Möglichst gerade, stromlinienförmig sollte sie durch die Landschaft fließen. Doch das ändert sich nun.