Landkreis Harburg

Header

Was suchen Sie?

Inhaltsbereich

Home  Familie & Bildung  Schulen & Schülerbeförderung  Schulausfall?
andere Sprachen

Hauptinhalt

 

Leitung (m/w/d) für die Abteilung Soziale Leistungen

Kurzinfo
ArbeitszeitVollzeit
Anstellungsdauerunbefristet
Einstellung zumnächstmöglichen Termin
Einsatzort21423 Winsen (Luhe)

- Willkommen in unserer modernen, bürgernahen Verwaltung! –

 


Da arbeiten, wo man auch herrlich leben kann: im Landkreis Harburg – der vom Norden Niedersachsens bis an das südliche Elbufer von Hamburg verläuft und weit bis in die Lüneburger Heide reicht. Die ideale Region für Familien ist ländlich geprägt und verkehrstechnisch gut angebunden. Über 250.000 Menschen sind hier zu Hause, und es werden immer mehr. Wir als moderne, serviceorientierte Verwaltung mit rund 1.300 Beschäftigten unterstützen sie in den unterschiedlichsten Bereichen. Und das ist jeden Tag aufs Neue spannend.

 

Am Standort Winsen (Luhe) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

 

Leitung (m/w/d) für die Abteilung Soziale Leistungen

 

unbefristet in Vollzeit. 

 

Die Abteilung Soziale Leistungen deckt einen Großteil sozialstaatlicher Aufgaben ab. Unsere Aufgabe ist es eine gerechte und transparente Verwaltung zu gewährleisten und das gesellschaftliche Leben zu verbessern. Es werden unter anderem folgende Aufgaben wahrgenommen:

 

  • Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung sowie Hilfe zum Lebensunterhalt (SGB XII)
  • Wohngeld
  • Leistungen der Hilfe zur Pflege (SGB XII)
  • Leistungen Sozialgesetzbuch II (Jobcenter Landkreis Harburg)
  • Förderung der freien Wohlfahrtspflege (Finanzierung Frauenhaus, Schuldnerberatung, Beratungsstelle häusliche Gewalt etc.)
  • Senioren- und Pflegestützpunkt Niedersachsen im Landkreis Harburg
  • Betreuungsstelle
  • Heimaufsicht
  • Agentur Ehrenamt

Das sind Ihre Aufgaben:

  • Personalführung und -entwicklung der Abteilung mit derzeit 55 Mitarbeitenden 
  • Entwicklung und Umsetzung von Strategien, Konzeptionen und Zielen für die Abteilung
  • Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und Richtlinien
  • Verantwortung, Planung und Überwachung des Abteilungsbudgets
  • Sicherstellung einer effizienten und effektiven Mittelverwendung
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Organisationen
  • Vertretung der Abteilung in internen und externen Gremien und Netzwerken
  • Erarbeitung und Verantwortung der Vorlagen für den Ausschuss Soziales, Gesundheit und Migration, Kreisausschuss und Kreistag, einschl. informative/vorbereitende Gespräche mit politischen Vertretern
  • Teilnahme, Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Leitung von Veranstaltungen
  • Sicherstellung und Überwachung der Qualität der erbrachten Dienstleistungen
  • Implementierung und Überprüfung von Qualitätsstandards und- prozessen
  • Erstellung von Berichten und Präsentationen
  • Dokumentation von Entscheidungen und Prozessen
  • Bearbeitung von Beschwerden und Konflikten innerhalb der Abteilung und mit Kunden
  • Entwicklung von Lösungsstrategien
  • Öffentlichkeitsarbeit und Repräsentation der Abteilung nach außen
  • Einführung, Umsetzung und Weiterentwicklung von digitalen Prozessen in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister für IT Systeme
  • Verantwortung für die originären Aufgaben im Jobcenter

 

Eine Änderung des Aufgabengebietes bleibt vorbehalten.


Das bringen Sie mit:

  • die Befähigung für das 2. Eingangsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Gesundheits und Soziale Dienste oder
  • die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste oder Gesundheits- und Soziale Dienste (Voraussetzung ist dann das Durchlaufen einer Qualifizierung gemäß der vom Kreistag festgelegten Richtlinie.) oder
  • ein verwaltungswissenschaftliches Masterstudium z.B. abgeschlossenes Hochschulstudium an einer Universität in Rechtswissenschaften oder dem Gebiet der Sozialwissenschaften)
  • Mehrjährige Führungserfahrung 
  • Deutschkenntnisse mind. Niveau C2

 

Das wünschen wir uns:

  • Führungspersönlichkeit mit hoher sozialer Kompetenz und sicherem Auftreten
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • langjährige Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • vertiefende Kenntnisse im gesamten Sozialleistungsrecht
  • Verhandlungskompetenz
  • Fähigkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu leiten und zu motivieren
  • strategische Denkweise
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Fähigkeit, schwierige Sachverhalte und komplexe Zusammenhänge allgemeinverständlich darzustellen
  • projektorientiertes Arbeiten

Das bieten wir Ihnen:

Die Eingruppierung erfolgt nach Entgeltgruppe 14 (Master oder vergleichbar) des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD). Bei einem Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst, der den TVöD anwendet, wird die in dem vorhergehenden Arbeitsverhältnis erworbene Stufe bei der Stufenzuordnung berücksichtigt. 
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfolgt die Einstellung entsprechend der persönlichen Qualifikation nach Besoldungsgruppe A14 NBesG.

 

Außerdem erwarten Sie:

 

  • eine betriebliche Altersvorsorge
  • ein spannender und sicherer Arbeitsplatz mit fachlich anspruchsvollen Aufgaben und viel Eigenverantwortung
  • eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine moderne IT-Infrastruktur 
  • individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • unser umweltfreundlicher Mobilitätsrabatt in Form des HVV-Jobtickets
  • die Möglichkeit eines Fahrradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
  • flexible Arbeitszeit- und Arbeitsorganisationsmodelle 
  • eine arbeitsmedizinische Vorsorge und unterschiedliche Sportangebote
  • kostenlose Parkmöglichkeiten
  • eine vergünstigte Mitgliedschaft beim Firmenfitness Hansefit

 

Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter sowie Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

 

Der Landkreis Harburg will den Frauenanteil in Führungspositionen erhöhen und ist deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert.


So erreichen Sie uns:

Für fachliche Fragen steht Ihnen gerne die Kreisrätin Frau Bröcking unter der Telefonnummer 04171 / 693-423 als Ansprechpartner zur Verfügung. Ansprechpartner in der Abteilung Personal und interner Service ist Herr Westermann unter der Telefonnummer 04171 / 693-215.

 

Bitte bewerben Sie sich bis zum 11. August 2024 über unser Online-Bewerberportal. Ihre aussagekräftige Bewerbung sollte ein persönliches Anschreiben, einen Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse enthalten. 

 

Landkreis Harburg
Der Landrat
Abteilung Personal
Postfach 1440
21414 Winsen 
www.landkreis-harburg.de