Bildungskoordination für Neuzugewanderte

Das Projekt „Kommunale Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis Ende April 2021 gefördert. Das Projekt startete im Herbst 2017. Initiiert wurden zum Beispiel Frauendeutschkurse mit gleichzeitiger Kinderbetreuung, ergänzende Deutschkurse an den Berufsbildenden Schulen in Winsen und Buchholz, sowie die Gründung des Arbeitskreises Sprache.

Die wichtigsten Aufgaben:

• die Ermittlung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte,
  • die Analyse vorhandener Strukturen,
  • die bedarfsorientierte Entwicklung von Konzepten für neue Angebote sowie
  • die Koordinierung der Förderangebote für Neuzugewanderte in den Themenbereichen Kita, Schule, Übergang Schule-Ausbildung und Sprachkurse.

Diese Aufgaben gehen am Landkreis Harburg nicht verloren. Sie fließen in das Arbeitsfeld der Sprachförderkoordination ein. Die Aufgaben und Ansprechpersonen finden Sie auf der Seite der Sprachförderkoordination.