Leuchtstofflampen, LED-Lampen und Energiesparlampen

Allgemeine Informationen

Moderne Leuchtmittel fallen unter die Regelungen des Gesetzes über das Inverkehrbringen, die Rücknahme und die umweltverträgliche Entsorgung von Elektro- und Elektronikgeräten (Elektro- und Elektronikgerätegesetz - ElektroG).

LED-Lampen, Kompaktleuchtstofflampen, Leuchtstoffröhren, Entladungslampen (einschließlich Hochdruck-Natriumdampflampen und Metalldampflampen) und Niederdruck-Natriumdampflampen dürfen nicht über den Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen bei einer Annahmestelle abgegeben werden.

Annahmestellen für LED-Lampen, Kompaktleuchtstofflampen, Leuchtstoffröhren

Die Lampen werden an den Annahmestellen gebührenfrei angenommen.

Bitte beachten Sie - an den Rücknahmestellen werden nur Lampen aus privaten Haushalten angenommen!

Gewerbetriebe haben die Möglichkeit, Leuchtstoffröhren, LED-Lampen und Energiesparlampen kostenlos bei der Fa. Re-El GmbH in Buchholz Vaensen anzuliefern. Anlieferungen von mehr als 100 Lampen müssen telefonisch angemeldet werden, um sicherzustellen, dass bei Fa. Re-El die erforderlichen Lagerkapazitäten frei sind.

Re-El GmbH
Königsgrund 1
21244 Buchholz-Vaensen
Tel. 04181- 394 41

Annahmezeiten:
montags - donnerstags 7:30 - 16:00 Uhr
freitags  7:30 - 13:00 Uhr

Herkömmliche Glühlampen ("Glühbirnen") und Halogenlampen müssen über den Hausmüll entsorgt werden, sie werden bei den Annahmestellen nicht angenommen.