Sprachförderkoordination für Neuzugewanderte

Allgemeine Informationen

Die Sprachförderkoordination ist die zentrale Beratungsstelle für Neuzugewanderte, die Interesse an einem Integrationskurs oder Deutschkurs außerhalb der schulischen Förderangebote haben.

Kreidetafel mit Hand mit Kreide in der Hand, auf der steht Do you want to lern German? © Sinuswelle, stock.adobe.com© Sinuswelle, stock.adobe.comKenntnisse der Landessprache sind in (fast) allen Lebensbereichen von großer Bedeutung: Zur Orientierung im Alltag bis hin zum Arbeitsmarkt. Sprache wird daher auch als Schlüssel zu Integration und gesellschaftlicher Teilhabe bezeichnet.

Aus diesem Grund gibt es im Landkreis Harburg ein vielfältiges Angebot an Deutschkursen, welches auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnitten ist.

Das Integrations- und Deutschkursangebot wird sowohl vom Bund und den Ländern als auch vom Landkreis Harburg finanziert und seit Dezember 2017 von der Sprachförderkoordination für Neuzugewanderte (SFK) des Landkreises koordiniert.

Die SFK erfasst sprach- und bildungsbezogene Daten Zugewanderter in einer Datenbank, welche fortlaufend aktualisiert wird, und ermittelt auf diese Weise Sprachförderbedarfe.

Zudem koordiniert sie die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Akteuren im Bildungsbereich und fungiert als eine zentrale Beratungs-, Test- und Zusteuerungsstelle.

Dabei berät die SFK auch Zugewanderte wie beispielsweise Geflüchtete, EU-Einwanderer*innen oder Fachkräfte aus Drittstaaten zu Sprachförderangeboten im außerschulischen Kontext.

Sie wohnen im Landkreis Harburg und möchten einen Deutschkurs machen?

Sie beraten und unterstützen jemanden, der Deutsch lernen möchte?

Sie möchten sich informieren, welche Möglichkeiten es gibt, Deutsch zu lernen?

Die Sprachförderkoordination beantwortet Ihre Fragen und informiert Sie über aktuelle Kurse.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: .

Persönliche Termine sind nur nach vorheriger Absprache und unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich.

zu sehen ist der Flyer zum VHS-LernportalLernen Sie Deutsch online auf dem VHS-Lernportal.© Landkreis Harburg Sie warten aktuell auf einen Deutschkurs? Nutzen Sie die Wartezeit und lernen Sie Deutsch auf dem VHS-Lernportal. Weitere Informationen dazu in diesem Flyer.

Deutsch online lernen
Aktuelle Deutschkurs-Angebote
Bildung und Sprache im Landkreis Harburg
Bildungswegweiser: Migration und Bildung, Sprachförderung und Beratungsstellen

Termin online buchen

Sie haben Fragen zum Thema Deutschkurse? Rufen Sie uns gern an oder schreiben Sie eine E-Mail an .

Bild zum Termintool der Abteilung Migration © Landkreis HarburgEinen persönlichen Termin können Sie online buchen. Klicken Sie auf das Bild „Online-Terminvergabe“. Oder gehen Sie auf: https://termin.landkreis-harburg.de. Wählen Sie "Abteilung Migration" und dann "54.4. Koordinierungsstelle für Migration und Teilhabe".