„Der Landkreis Harburg ist eine Zugmaschine der Digitalisierung im Verwaltungsbereich, von dessen Erfahrungen andere profitieren werden“, hatte Stefan Muhle, Digitalisierungs-Staatssekretär im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium, zum Start des Serviceportals des Landkreises Harburg und der Samtgemeinde Jesteburg im April festgestellt. Mit der ersten Stufe des neuen Portals konnten die Bürgerinnen und Bürger insgesamt 30 von bis zu 575 Verwaltungsdienstleistungen, die bundesweit bis Ende 2022 online angeboten werden sollen, bequem von zu Hause aus abwickeln und per Online-Payment bezahlen. Doch selbstverständlich steht das Rad in Sachen Digitalisierung bei der Kreisverwaltung nicht still. Das Portal wurde nun um zwei weitere Services ergänzt: Ab sofort stehen den Bürgerinnen und Bürgern eine Online-Wartezeitenanzeige für die Kreis-BürgerService-Standorte in Winsen, Buchholz und Hittfeld sowie ein Online-Service zum Abfallbehältertausch für private Grundstückseigentümer zur Verfügung: https://portal.landkreis-harburg.de/dienstleistungen/warteanzeige und https://portal.landkreis-harburg.de/dienstleistungen/-/egov-bis-detail/dienstleistung/31810/show.
Die Wartezeitenanzeige ist ohne Anmeldung für jedermann nutzbar. Hier kann jeder BürgerService-Kunde auf einen Blick sehen, wie lange er durchschnittlich warten muss und seinen Besuch dementsprechend planen. Um online Mülltonnen neu-, ab- oder umzubestellen, sind ein Servicekonto und das Kassenzeichen der Abfallwirtschaft erforderlich, um das entsprechende Grundstück der Bürgerin oder dem Bürger zuordnen zu können.
Die Kreisverwaltung und die ITK arbeiten auf vielen Feldern intensiv daran, eine behördeninterne und behördenübergreifende IT-Landschaft für den Landkreis Harburg zu schaffen, um den Bürgern noch mehr Online-Services anzubieten. Aktuell in Vorbereitung ist die zweite Stufe des Serviceportals, die umfangreiche weitere Dienstleistungen an Bord hat und weitere Kommunen mit ins Boot holt.
Hintergrund: Das neue Serviceportal für den Landkreis Harburg ist das erste in Niedersachsen, das die Dienstleistungen eines Kreises und einer Gemeinde auf nur einem Onlineportal zusammenführt. Hintergrund dieses frühzeitigen Engagements von Kreisverwaltung und Samtgemeinde ist das Onlinezugangsgesetz, das Bund, Länder und Kommunen bis Ende 2022 verpflichtet, ihre Dienstleistungen über einen bundesweiten Portalverbund anzubieten. Entwickelt und umgesetzt haben das kreisweite Serviceportal die Kreisverwaltung, die Samtgemeinde Jesteburg und die IT-Kooperation Harburg (ITK) in Zusammenarbeit mit der ITEBO GmbH auf Basis des Systems „OpenR@thaus“. Es bietet aktuell mehr als 30 Online-Services des Landkreises Harburg und der Samtgemeinde Jesteburg: Bauplanauskunft, Online-Anhörung bei Verkehrsordnungswidrigkeiten, Bebauungsplanauskunft, Meldebescheinigung anfordern, Hundesteuer, Geburtsurkunde erstellen, KfZ-Abmeldung und vieles mehr. Kreis und Gemeinde werden Schritt für Schritt weitere Dienstleistungen auf dem Portal anbieten und das bestehende Angebot verfeinern.
Der Einstieg in das Serviceportal kann optional über portal.landkreis-harburg.de oder portal.jesteburg.de erfolgen. Unabhängig davon, ob der Kreis oder die Gemeinde für den gewählten Service zuständig ist, ist dafür nur eine Registrierung und Authentifizierung nötig. Sprich: Es ist nur ein Nutzerkonto erforderlich für das Landkreisportal, das Portal der Samtgemeinde Jesteburg und weiterer Städte und Gemeinden im Landkreis Harburg, denen die Funktionalitäten des Serviceportals nach einer sechsmonatigen Pilotphase zur Verfügung gestellt werden können. Das System macht zudem die Bezahlung kostenpflichtiger Dienstleistungen per Online-Payment möglich. Einige Dienstleistungen können auch per Gastzugang genutzt werden. Für einige muss der Zugang über einen einmaligen Besuch beim BürgerService des Kreises oder der Samtgemeinde freigeschaltet werden.