Home  Bauen & Umwelt  Naturschutz  Kompensationsflächenpool  Aktuelles zum Pool

Artenreiches Feuchtgrünland im Naturschutzgebiet Seeve

14.03.2020

Neue Projektflächen an der Seeve

Seit Anfang 2019 bis heute konnten wir unsere Projektflächen im Entwicklungsraum Seeve um rund fünf Hektar vergrößern. Drei neue Flächen konnten wir erwerben!

10 Jahre Kompensationspool Podendorf

15.01.2020

10 erfolgreiche Jahre für den Kompensationspool

2020 ist das erste große Jubiläumsjahr des Kompensationspools. Nach der Aufnahme von vorbereitenden Arbeiten im dritten Quartal 2009, wie Sichtung geeigneter Projektflächen und Kalkulation des Ökopunktpreises, haben wir in 2010 die ersten Maßnahmenflächen erworben.

Aufforstung Otter - Senke mit Wasser, Roggen, Anpflanzung

03.10.2019

Neuer Wald auf unseren Projektflächen in Otter und Kakenstorf

Entgegen des allgemeinen Waldsterbens entsteht auf zwei unserer Projektflächen in Otter und Kakenstorf neuer Klimawald: Dabei setzen wir auf hohe Vielfalt an heimischen Laubbaumarten.

Eichen auf unserer Projektfläche in Marxen

07.09.2019

Eichenwald in Marxen trotzt dem Klimawandel

Rund sechs Jahre alt sind die Eichen auf unserer Projektfläche in Marxen. Hier wurden auf einem ehemaligen Acker auf rund 3,5 ha Stieleichen gepflanzt.

Senke Drennhäuser HInterdeich© Landkreis Harburg

Weitere Feuchtbiotope auf unseren Poolflächen

Wie berichtet wächst unser Kompensationspool am Drennhäuser Hinterdeich stetig.

Stillgewässer Drennhäuser Hinterdeich© Landkreis Harburg

Erweiterung unserer Poolflächen am Drennhäuser Hinterdeich

Nach erfolgreichem Abschluss zweier Ankaufsverhandlungen in der ersten Jahreshälfte 2018 umfasst die landkreiseigene Poolfläche am Drennhäuser Hinterdeich nun rund 11,5 ha.

Neue Poolfläche Alte Ilmenau© Landkreis Harburg

Neue Poolfläche in der Elbmarsch, Alte Ilmenau

Aktuell können wir uns über den Erwerb einer knapp 1,8 ha großen Kompensationsfläche innerhalb des FFH-Gebietes „ Gewässersystem der Luhe und unteren Neetze südlich der Alten Ilmenau freuen.

Nistkasten auf der Kompensationsfläche am Brunsberg

Kinder der Naturparkschule Sprötze bestimmen Nester

Mehrmals im Jahr begleiten wir Kinder einer AG der Naturparkschule Sprötze bei Ihren verschiedenen Aktionen.

Roter Fingerhut (Digitalis purpurea)© Landkreis Harburg

Blüherlebnis am Brunsberg

Zwischen den neu aufwachsenden, jungen Eichen mit seinen frischen grünen Laubblättern erstrahlte jetzt auf unserem Hirschkäferwald in leuchtendem Purpurrot der Rote Fingerhut (Digitalis purpurea).

Holzsteg Podendorf© Landkreis Harburg

01.10.2017

Aktuelle Aufwertungen auf unserer Kompensationsfläche Podendorf

Für eine verbesserte Besucherlenkung wurde jetzt entlang unserer Poolfläche bei Podendorf ein rund 200 m langer Holzbohlensteg fertiggestellt.

Neue Senke Drennhäuser Hinterdeich© Landkreis Harburg

01.09.2017

Neue Biotope für den Pool am Drennhäuser Hinterdeich

Auf unserer kürzlich durch Grundstückstausch erworbenen neuen Fläche wurden diesen Herbst zwei flache Senken und ein etwa 2000 m² großes Stillgewässer ausgehoben.

Ministerbesuch© Landkreis Harburg

01.08.2017

Umweltminister Stefan Wenzel an den Kompensationsflächen am Brunsberg

Nach dem Besuch von Frau Kottwitz folgte der Niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel. Im August 2017 präsentierten Kinder der Naturparkschule Sprötze und Vertreter des Naturparks Lüneburger Heide dem Minister ihre Aufgabenvielfalt.

Eichenanpflanzung© Landkreis Harburg

01.04.2017

Pflegemaßnahmen auf den Waldflächen am Brunsberg

Auf unseren kürzlich erworbenen Waldflächen am Brunsberg wird wie oben erläutert weiterer Naturwald entwickelt.

Eichenstubben im Nebenarm der Luhe© Landkreis Harburg

01.03.2017

600 Meter für den Fischotter

Gemeinsam mit dem Verein Aktion Fischotterschutz e.V. haben wir im vergangenen Jahr in unserem Landkreis ein bisher einmaliges Großprojekt umgesetzt: Mit dem Ziel, die Luhe nach den höchsten europäischen Naturschutzanforderungen zu entwickeln, wurden insgesamt rund 5,6 ha Luheaue renaturiert und ein etwa 600 m langer, naturnaher Nebenarm der Luhe geschaffen.

Pflanzaktion Eiche© Landkreis Harburg

21.11.2016

Wir erweitern unsere Naturwaldflächen am Brunsberg

Zwischen dem Naturschutzgebiet „Brunsberg“ und der Sprötzer Heide haben wir in den vergangenen Jahren bereits auf einer Fläche von rund 35 ha die Voraussetzungen für die Entwicklung eines Naturwaldes, den „Sprötzer Fuhren“ geschaffen.