Sie haben Fragen zu den Informationen auf unserer Internetseite?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Infoveranstaltung für kleine und mittlere Unternehmen zum Thema "IT-Sicherheit und Datenschutz in Unternehmen - (k)ein Buch mit sieben Siegeln" hat am 30.09.2020 um 18.00 Uhr im Marschachter Hof (Elbuferstraße 113, 21436 Marschacht) stattgefunden.
+++ Die Präsentationen finden Sie auf der rechten Seite unter "Datei" +++
Immer mehr Gewerbebetriebe geraten in das Visier von Kriminellen: Know-how-Diebstahl, Hackerangriffe, Datenverlust, Sabotage, Computerviren – die Liste möglicher Gefahren ist lang. Welche Tricks gibt es, was sind die wichtigsten Sicherheitsanforderungen und welche Basismaßnahmen sollten Sie unbedingt treffen?
Auch im Umgang mit der in 2018 in Kraft getretenen Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, sind viele Unternehmen nach wie vor unsicher. Wie ist Ihr Unternehmen konkret von der DSGVO betroffen, welche technischen und organisatorischen Maßnahmen müssen zwingend umgesetzt werden und was sind die Do’s und Don’ts, um datenschutzkonformes Arbeiten zu gewährleisten? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen dieser Veranstaltung beantwortet.
Der Infoabend richtete sich an kleine und mittlere Unternehmen aus Handwerk, Produktion und dem Dienstleistungsbereich.
Folgender zeitlicher Ablauf ist vorgesehen:
18.00 Uhr: |
Eintreffen der Gäste, Begrüßung Landkreis / Samtgemeinde |
18.15 Uhr: |
Lutz Erlach, Geschäftsführer Con·So·LE – Consulting & Solutions Lutz Erlach: „Know-how-Schutz in Unternehmen – Welche Gefahren gibt es und wie kann ich mich schützen?“ |
19.15 Uhr: |
Udo Kaethner, Leiter der Innovations- und Technologieberatung der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade: „DSGVO, jetzt mal konkret! - Grundlageninformationen zur Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung" |
20.00 Uhr: |
Blitzlicht zu Fördermöglichkeiten zum Thema „IT-Sicherheit und Datenschutz“ |
Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. Vielen Dank!
Bitte beachten Sie folgende aktuelle Hinweise:
1. Aufgrund des Coronavirus/von COVID-19 kann es zu Änderungen im Veranstaltungsablauf oder Absage der Veranstaltung kommen.
2. Bitte nehmen Sie nur an der Veranstaltung teil, sofern Sie zu diesem Zeitpunkt keine Symptome einer akuten Atemwegserkrankung aufweisen, in den letzten 14 Tagen vor Veranstaltungsbeginn keinen Kontakt zu einer an COVID-19 erkrankten Person hatten oder in den letzten 14 Tagen NICHT aus einem Risikogebiet zurück gekehrt sind (ggf. Nachweis negativer Corona-Test)
3. Durch organisatorische Maßnahmen (Anzahl Teilnehmer*innen, Größe des Raumes und Bestuhlung) muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Das gilt auch im Wartebereich, beim Betreten und Verlassen des Gebäudes und in Fluren.
4. Gäste waschen sich nach Betreten der Veranstaltungsräumlichkeiten die Hände bzw. desinfizieren sich die Hände an bereitgestellten Spendern.
5. Wenn in einzelnen Bereichen der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (MNB) erforderlich. Bis zum Erreichen Ihres Sitzplatzes tragen Sie bitte eine MNB.
6. Die bei der Anmeldung erfassten Daten werden auch zur möglichen Rückverfolgbarkeit infektionsrelevanter Kontakte aufbewahrt und verwendet.
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!