Sie haben Fragen zu den Informationen auf unserer Internetseite?
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Onlineumfrage zur Erfassung betroffener Menschen im Landkreis Harburg
Bei einem Stromausfall können gesundheitlich erforderliche elektrische Unterstützungsgeräte in häuslicher Umgebung wie zum Beispiel bei der Beatmung zu Hause (Heimbeatmung) oder der Herzunterstützung nach dem Ende ihrer Akkulaufzeit ausfallen.
Dies führt für die betroffenen Menschen zu einer unmittelbaren Lebensgefahr.
Bitte bereiten Sie sich bestmöglich auf einen Notfall vor und beachten Sie dazu gerne die Hinweise für Ihre Selbstvorsorge!
Sollte Selbsthilfe nicht ausreichen, ist ein schnelles und gezieltes Eingreifen der Hilfskräfte notwendig. Damit der Landkreis Harburg für diesen Notfall die nötigen Vorkehrungen treffen können, bitten wir alle Betroffenen, Ihre Angehörigen und sonstige Beteiligte wie zum Beispiel ambulante Pflegedienste, vorhandene Geräte und Patientinnen und Patienten vorab an die Abteilung Rettungsdienst, Brand- und Katastrophenschutz des Landkreises Harburg zu melden.
Bitte verwenden Sie für die Übermittlung Ihrer Daten das hier verlinkte Online-Formular.
Soweit sich Ihre Daten in der Zukunft ändern, denken Sie bitte auch daran, diese Änderungen an den Landkreis Harburg per E-Mail an bevoelkerungsschutz@lkharburg.de zu übermitteln.
Die eingereichten Daten werden bis zum 31. Dezember 2024 beim Landkreis Harburg gespeichert.
Hinweise für die Selbstvorsorge für Betroffene, deren Angehörige oder Pflegepersonen
Hinweise für den Fall eines Stromausfalls
Bitte bewahren Sie Ruhe!
Sie haben Vorsorge getroffen, die Akkus ihrer medizintechnischen Geräte funktionieren und halten diese am Laufen. Sollte dies nicht der Fall sein: Rufen Sie sofort den Notruf 112 an.
In allen anderen Fällen gilt:
Rufen Sie den Notruf 112 an, wenn
Weisen Sie die Beschäftigten in der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst darauf hin, dass es sich um einen Notfall bei einer heimbeatmeten Person handelt.
Alle weiteren notwendigen Informationen fragen die Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter der Leitstelle bei Ihnen ab.
Daher ist es wichtig, dass Sie ruhig bleiben und nicht einfach auflegen. Die Mitarbeiterin/der Mitarbeiter in der Leitstelle beendet das Gespräch, wenn er alle erforderlichen Informationen erfragt hat.
Je nach Dringlichkeit wird Ihnen dann sofort Hilfe geschickt oder die Einsatzleitung organisiert die erforderliche Hilfe und meldet sich bei Ihnen. Bei einem länger anhaltenden Stromausfall könnte die Hilfe dann zum Beispiel darin bestehen, die heimbeatmete Person mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus oder eine andere geeignete Betreuungseinrichtung mit einer gesicherten Stromversorgung zu bringen.
Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir helfen Ihnen gerne weiter!